Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Vatikan strebt nach mehr Einfluss in Kuba
Prälat fordert Zugang zu staatlichen Medien


Der Vatikan will über die Medien mehr Einfluss im sozialistischen Kuba. Erzbischof Claudio Maria Celli kritisierte die restriktive Medienpolitik der kubanischen Führung.

Havanna (dpa/ND). Bei einem Besuch in Havanna forderte Erzbischof Celli, der katholischen Kirche mehr Platz in den staatlichen Medien des Karibikstaates zuzugestehen. Die katholische Kirche habe den Wunsch nach einem »normaleren Zugang« zu den Medien, die alle staatlich kontrolliert sind, sagte Celli, Vorsitzender des Pontifikalrates für Gesellschaftliche Kommunikation im Vatikan. »Ich denke, das mehrheitlich katholische Volk Kubas wäre dankbar, wenn es im Radio oder im Fernsehen auch seinen Priestern zuhören könnte», so Celli, der zuvor mit dem Vizeminister für Kommunikation, Ramón Luis Linares, zusammengetroffen war. Er hoffe nach diesem »herzlichen und von gegenseitigem Respekt geprägten Gespräch« auf wirkliche Lösungen.

Celli war nach eigenen Worten vor seiner Reise nach Kuba von Papst Benedikt XVI. empfangen worden. Dieser verfolge die Belange der Kirche in Kuba mit großer Aufmerksamkeit, sagte der Erzbischof. Er habe die Hoffnung, dass der bereits von Präsident Raúl Castro eingeladene Papst Kuba eines Tages besuchen werde.

Celli hatte auch an der Vollversammlung der kubanischen Bischofskonferenz teilgenommen. Erst in der vorvergangenen Woche hatte Kuba mit Eduardo Delgado Bermudez einen neuen Botschafter nach Rom geschickt. Der Diplomat war zuvor als Staatssekretär im Außenministerium tätig.

Neues Deutschalnd Neues Deutschland 09.11.2009








Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur