Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


150.000 Personen erhalten allseitige medizinische Betreuung


Kubanische Ärztebrigade im Hispital von Muelle des los Bueyes, Nicaragua
Die Einwohner von Muelle des los Bueyes werden im Dezember ein neues Hospital in Besitz nehmen. Damit wird eine Verpflichtung des Präsidenten Daniel Ortega erfüllt, die er bei einem Besuch der Gemeinde gegeben hatte. Über das Hospital werden 150.000 Personen der Orte El Rama, Nueva Guinea, Muelle de los Bueyes und El Coral allseitig medizinisch betreut.

Den Vorschlag für den Bau des Krankenhauses unterbreitete die Bevölkerung, als Daniel Ortega die Gemeinde besuchte, um logistische Probleme beim Einsatz der kubanischen Ärztebrigade zu klären. Das neue Hospital wird 11 Stationen haben und eine Fläche von 2.942 Quadratmetern einnehmen. Die ärztliche Versorgung wird vor allem von der kubanischen Brigade gewährleistet. In den Bau des Hospitals wurden fast 64 Millionen Cordoba aus dem Staatshaushalt investiert.

Dr. Viviam Chávez, Chefin der kubanischen medizinischen Mission sagte, dass, wenn das Gebäude fertig ist, dort alle medizinischen Angebote Platz finden werden. Die Einwohner von Muelle de los Bueyes freuen sich auf das neue Hospital, weil sie nicht mehr bis Juigalpa oder Chontales fahren müssen, um sich medizinisch behandeln zu lassen. "Das ist hervorragend. Früher mussten wir lange Wege zurücklegen, wenn wir einen Arzt brauchten", sagte Isayda Miranda aus dem Ort.

Die kubanische Ärztebrigade hält sich zur Zeit in verschiedenen Dörfern der Gemeinde von Nueva Guinea auf, wo sie die arme Bevölkerung medizinisch versorgt, vor allem bei chronischen und ansteckenden Krankheiten. In der Gemeinde Rubén Darío betreut die kubanische Brigade Kinder und Erwachsene. Magdalena Lazo aus Nueve Guinea sagte, dass diese Hilfe sehr wichtig sei und dass man sie nutzen müsse. "Früher gab es so etwas nicht. Nie kamen Ärzte zu den armen Leuten. Ich bin arm und habe Nierenbeschwerden. Ich bin sehr froh, dass uns die kubanische Brigade betreut."

Im Gesundheitszentrum von Nueva Guinea arbeitet die kubanische Brigade "Ernesto Che Guevara". Sie realisiert dort täglich fünf bis sechs Operationen. Der kubanische Chirurg Tirso Laureiro sagte, dass sie, obwohl sie Kinderchirurgen sind, auch Erwachsene operieren. Jessenia Palacios, Mutter einer operierten Kindes, zeigte sich sehr zufrieden. Früher musste sie viel fahren. Heute erhält ihr Kind kostenlose medizinische Betreuung vor Ort.

Die Direktorin des Gesundheitszentrums von Nueva Guinea, Nicolasa Jarquin, sagte, dass die Hilfe Kubas der armen Bevölkerung zugute kommt. "Wir wissen, dass die Bevölkerung hier in den vergangenen 16 Jahren ausgegrenzt war. Heute geben wir eine positive Antwort".



Informe - Nueva Nicaragua Mitteilung des Gesundheitsministeriums Nicaragua, 21. Oktober 2009
Informe 0911 (pdf), 24.01.2010

Nueva Nicaragua





Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur